Intensivtraining "Präsentieren, Moderieren und Leiten"

Präsenz, wirksame Kommunikation, sachdienliche Gesprächsführung und Moderation von Konflikten erfordern eine Vielzahl von Teilkompetenzen, die ineinanderwirken müssen. Die Persönlichkeit ist es, die alle diese Teilkompetenzen bündelt und formt. Deshalb steht bei diesem Intensivtraining die individuelle Arbeit der Teilnehmer in praktischen Übungen im Vordergrund. Wir legen den Schwerpunkt auf eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre, in der die Teilnehmer ihre Komfortzone erweitern und nachhaltige Erlebnisse mitnehmen können, um in ihrem Berufsalltag mit Vertrauen zu sich selbst den Herausforderungen von Publikumsveranstaltungen und Workshops zu begegnen und auch in schwierigen Situationen sicher zu agieren.

Um das Zusammenspiel der Faktoren in ihrer Komplexität effizient und individuell zu vermitteln, arbeiten wir mit drei erfahrenen Trainern, die ihre praktischen, beruflichen und persönlichen Kompetenzen zu diesem individuellen Trainingsangebot bündeln. Das Trainerteam aus Petra Leischwitz, Peter Gößwein und Heike Andreschak ergänzt sich in perfekter Weise. Die beruflichen Kompetenzen und langjährigen praktischen Erfahrungen aller TrainerInnen in den Bereichen Präsentation, Moderation und Leitung von Veranstaltungen werden durch persönliche Expertisen für Stimme, Bühnendarstellung, Körperarbeit und Rhytmus ergänzt und mit Expertise in Mediation und Konfliktmanagement abgerundet.

Präsentieren, Moderieren und Leiten

In einer Vorbesprechung lernen wir uns kennen und legen gemeinsam Zeiten und Ablauf, technische Voraussetzungen, Räumlichkeiten sowie vorbereitende Aufgaben für die Teilnehmer fest. Der individuelle Trainingsbedarf kann in kurzen Einzelcoachings ermittelt und in das Training integriert werden.

Im ersten Trainingsteil - Präsentation - starten wir mit Impuls-Inputs und gehen mit Improvisationsübungen in Bewegung. Dabei lernen wir die Teilnehmer und ihre Arbeit kennen. Gemeinsam erarbeiten wir uns ein Anforderungsprofil für die persönliche Präsenz der Teilnehmer in ihrem Arbeitsumfeld. Stimm- und Atemübungen, Körpersprache und kleine Improvisations-Work-Outs runden den Einstieg ab. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang können sein:

  • Den Rahmen gestalten: Zielgruppe - Umfeld - Visualisierung
  • Die eigene Wirkung erfahren: Stimme - Sprache - Körpersprache
  • Optimierung der Visualisierung: Zielgruppenorientierung und Botschaft
  • Professionalität durch Authentizität, Vorbereitung und Technik
  • Umgang mit Störungen und Kritik

Im Focus stehen persönliche Übungssequenzen der Teilnehmer. Dabei können die Teilnehmer in Präsentationsübungen an ihrer persönlichen Präsentation arbeiten. Mit Videoanalyse und Reflexion wird jeder Teilnehmer individuell von den Trainern begleitet, persönlich gefordert und gefördert.

Im zweiten Trainingsteil - Moderation und Leitung von Workshops und Puplikumsveranstaltungen - starten wir mit der Erarbeitung von Rollen und Haltungen für Führung, Leitung und Moderation. Improvisationsübungen mit Perspektivenwechsel, Raumverhalten und Gesprächstechniken erweitern das Handlungsrepertoire. Wir üben die Kunst des Zuhörens, mit Kritik umzugehen und respektvoll nein zu sagen. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang können sein:

  • Eine eigene Haltung entwickeln: Führung - Leitung - Moderation - Mediation
  • Zielorientierung: Teilnehmer abholen und Ergebnisse erzielen
  • Die Kunst des Zuhörens und Perspektivenwechsels
  • Umgang mit Grenzen, Konflikten und Kritik

Die Teilnehmer haben in Übungen die Möglichkeit, wichtige und erfolgserprobte Verhaltens- und Handlungsoptionen zu üben. Rollenspiele zu konkreten Moderations- und Diskussionssituationen im Kontext des Arbeitsumfeldes ermöglichen den praxisorientierten Erwerb von Do-how und den Transfer theoretischer Impulse in den Arbeitsalltag. Mit Videoanalyse und Reflexion erhalten die Teilnehmer ein ausführliches Feedback und kollegiale Tipps für die weitere Arbeit.

Ein abschließendes Megafeedback hilft den Teilnehmern, die Erkenntnisse beider Trainingsteile zu integrieren und rundet die Klarheit für die persönliche Präsenz ab.